Programmrückblick

2009

29.03.2009   Der Tod Jesu (Passionsoratorium von Carl Heinrich Graun (1703 - 1759); Elsbeth Reuter, Antonietta Jana, Sopran; Thomas Jakobs, Tenor, Thomas Herberich, Baß; Kantorei an der Schloßkirche Bad Dürkheim; Heidelberger Kantatenorchester; Leitung: KMD Jürgen E. Müller)
03.05.2009   Orgelkonzert; Felix Hell (J.S.Bach, Reger, Dupré, Guilmant u.a.; Felix Hell, Orgel)
19.05.2009   Chorkonzert; Spiritual/Gospel/Sacro-Pop (Robert Ray; Gospel - Mass; Gospel - Magnificat; Jugendchöre UNISONO (Pirmasens) und SOTTOVOCE (Bad Bergzabern); Begleitband: AMUSE GEULE; Leitung: Maurice Croissoant)
31.05.2009   CHOR-ORCHESTER-KONZERT Johann Sebastian Bach: Pfingstkantaten BWV 173, "Erhöhtes Fleisch und Blut", BWV 184, "Erwünschtes Freudenlicht"; Brandenburgisches Konzert Nr. 4 G dur; Iris Wagner, Sopran, Regina Grönegreß, Alt; Georg Christoph Peter, Baß; Andrea Müller, Ulrike Wettach Weidemaier, Flöten; Constanze Hertrampf, Violine; Stefan Göttelmann, Orgel, Cembalo; Kantorei an der Schloßkirche Bad Dürkheim; Kleine Cantorey Bad Dürkheim; Leitung: KMD Jürgen E. Müller
16.06.2009   Internationale Orgeltage; Orgelkonzert (Schubert (Militärmarsch), Zipoli (Pastorale), Strauss (Feuerfets-Polka), Vierne (Grand Choeur), Ivanovici (Donauwellen), u.a., Improvisation; Eric Dalest, Aubagne, Frankreich)
23.06.2009   Internationale Orgeltage; Orgelkonzert (J.S.Bach (Präludium und Fuge h moll), Jehan Alain (Litanies), Leo Sowerby (Toccata), Charles Marie Widor (aus Symphonie Romane), Herni Mulet, Max Reger u.a.; David Burton Brown, U.S.A.)
30.06.2009   Internationale Orgeltage; Orgelkonzert (nicht nur) für Kinder (Das Geheimnis des Wildschweinbildes; Hartmut Müller, Alzey; in Zusammenarbeit mit dem Kultursommer Rheinland-Pfalz, Internationale Orgelfestwochen)
07.07.2009   Internationale Orgeltage; Orgelkonzert (Händel, Mendelssohn, Bach, Widor; Improvisation; Paolo Oreni, Italien)
14.07.2009   Internationale Orgeltage; Orgelkonzert (Felix Mendelssohn Bartholdy, Sonaten Nr. 1,2,3; César Franck, Choral E dur; Prof. Roman Perucki, Polen)
16.07.2009   Seebacher Abendmusik I (Musikalische Welt- und Zeitreise; Blechbläserquintett des SAP Sinfonieorchesters; Björn Bein, Trompete; Carsten Röderer, Trompete; Alexander Weber, Horn; Sebastian Schipplick, Posaune; Dirk Apfel, Tuba)
23.07.2009   Seebacher Abendmusik II (Werke des Barock aus Irland; von Turlough O'Carolan; Thomas Breckheimer, Harfe; Henriette Schreurs, Gesang und Whistle; Petra Fluhr, Oboe, Englischhorn)
30.07.2009   Seebacher Abendmusik III (Johann Sebastian Bach, Max Reger, Menachem Wiesenberg, Adriana Hölszky; Christina Meißner, Weimar, Violoncello; Jürgen E. Müller, Orgel)
26.09.2009   Benefizkonzert für die neue Orgel in St. Ludwig; Johann Sebastian Bach, Kantate BWV 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
mit dem berühmetn Choral "Jesus bleibet meine Freude"
; Edward Elgar, Six Pieces
; Franz Schubert, Messe C dur; Kerstin Bruns, Sopran, Sabine Melzer, Mezzosopran, Thomas Jakobs, Tenor, Thomas Herberich, Bass; Bad Dürkheimer Kantatenorchester; Chor an St. Ludwig Bad Dürkheim; Kantorei an der Schlosskirche Bad Dürkheim; Leitung: Dr. Michael Orth, KMD Jürgen E. Müller
10.10.2009   Orgelkonzert; Werke von Johann Sebastian Bach, Jan Pieterszoon Sweelinck, Claude Balbastre, Jean Langlais, Lefébure-Wély u.a.; Pascale Melis, Paris
8.11.2009   Chorkonzert; Heinrich Schütz
6 Motetten aus "12 Geistliche Gesänge für Kleine Cantoreyen"
(Teil I der Gesamtaufführung des Zyklus)
Johann Sebastian Bach, Brandenburgisches Konzert Nr. 6
Orgelwerke; Constanze & Ruth-Susanne Hertrampf, Viola, Monika Schwamberger & Roselore Poigné, Viola da Gamba, Hartmut Kaever, Kontrabaß, Stefan Göttelmann, Orgel, Cembalo; Kleine Cantorey Bad Dürkheim; Leitung: KMD Jürgen E. Müller
29.11.2009   J.S.Bach, Weihnachtsoratorium Teil I - III; 130 Jahre Kantorei an der Schloßkirche Bad Dürkheim; Antonietta Jana, Sopran, Regina Grönegreß, Alt, Thomas Jakobs, Tenor, Thomas Herberich, Bass; Heidelberger Kantatenorchester; Kantorei an der Schloßkirche Bad Dürkheim; Leitung: KMD Jürgen E. Müller
3.12.2009   Benefizkonzert zugunsten des Projektes Nadija; Geistliche Gesänge aus der byzantinischen Liturgie und ukrainische Volksweisen; Das Solistenoktettt des ukrainischen Nationalchores, Kiew; Leitung: Zdenik Krinetz
25.12.2009   Weihnachtskonzert bei Kerzenschein; Weihnachtliche Orgel- und Kammermusik von Georg Friedrich H�ndel, Giuseppe Sammartini, Adolph Friedrich Hasse, Johann Sebastian Bach u.a.; Petra Fluhr & Doris Mende, Oboe, Hitomi Wilkening, Fagott, Alexander Kunz, Kontrabass, J�rgen E. M�ller, Cembalo, Orgel;

[zurück zu 2008] [zurück zur Übersicht]  [weiter zu 2010]