Bezirkskantoren

Bezirkskantorin Bad Dürkheim ab 4/2022
Charlotte Noreiks wurde in Mannheim geboren und studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Sie ist seit April 2022 Bezirkskantorin im Dekanat Bad Dürkheim-Grünstadt am Standort Bad Dürkheim.
Sie leitet verschiedene Chorgruppen vom Kinder- bis zum Seniorenchor und freut sich über neue Sänger*innen jeden Alters.
Die traditionellen Konzertreihen "Bad Dürkheimer Orgelsommer" und die "Seebacher Abendmusiken" setzt auch sie wie ihre zwei Vorgänger fort.
Besonderer Schwerpunkt des Bezirkskantorats Bad Dürkheim ist "Singen mit Senioren". So können sich alle Interessierten in diesem Bereich mit Fragen an Charlotte Noreiks wenden.
Bezirkskantor Bad Dürkheim von 5/2017 bis 9/2021
Johannes Fiedler, Jahrgang 1990, geboren in Hamburg, ist seit 01.05.2017 Bezirkskantor mit Dienstsitz in Bad Dürkheim (im Kirchenbezirk Bad Dürkheim - Grünstadt).
Bezirkskantor Bad Dürkheim von 1977 bis 4/2017
KMD Jürgen E. Müller, Jahrgang 1951, stammt aus Mannheim. Erste musikalische Schritte unter der Anleitung von Rolf Schweizer an der Johanniskirche Mannheim-Lindenhof. Während der Schulzeit Klavier- und Orgelunterricht, Mitwirkung im Posaunenchor. Frühzeitige intensive Beschäftigung mit Kammermusik in verschiedensten Besetzungen. Nach dem Abitur Studium an der Pädagogischen Hochschule und anschließend am Evang. Kirchenmusikalischen Institut Heidelberg, gleichzeitig nebenamtlicher Kirchenmusiker in Mannheim und beginnende Konzerttätigkeit. B-Examen 1976, seit 1977 Bezirkskantor an der Schlosskirche Bad Dürkheim, 1985 A-Examen. 1997 Ernennung zum Kirchenmusikdirektor.

Seit 1979 mit seinen Chören zahlreiche Aufführungen aus dem Bereich der a cappella-Literatur und dem gesamten oratorischen Repertoire, darunter auch Erst- und Wiederaufführungen vergessener Werke der Romantik und von jüdischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Fortführung der kammermusikalischen Betätigung als Continuist in verschiedenen Ensembles, zahlreiche Konzerte in der Kombination mit unterschiedlichsten Soloinstrumenten und Orgel, dabei regelmäßige Auseinandersetzung auch mit zeitgenössischen Werken. Seit 1982 häufig mit seinen Chören zu Konzertreisen, vor allem in Schweden, England, Schweiz, Italien und Polen eingeladen, desgleichen als Organist und auch gelegentlich als Gastdirigent bei Sinfoniekonzerten.
2015 Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz.